| < zurück |

Foto: Plan I

Der Maßstab N, eine unterschätzte Größe!!!

Wie kommt man darauf, den Straßenplan I inkl. Gebäudebogen im Maßstab N umzusetzen?
Ganz einfach:
Bei der Umsetzung der H0-Pläne wurden für die Farbanpassungen diverse Probedrucke benötigt. Um die Kosten zu reduzieren, war es sinnvoll in einem kleineren Maßstab zu drucken! Warum dann nicht direkt in einem Maßstab, in dem es die Pläne noch nie gab und welcher recht witzig aussehen dürfte? Wir sind beim Herunterrechnen davon ausgegangen, dass die H0-Bögen den Maßstab 1:90 darstellen sollten. Also die Maße mit 90 multiplizieren und durch 160 dividieren und schon war der Maßstab N bei den Plänen geboren. Die Gebäude in H0 sind zwar generell zu klein, doch das war ja auch bewusst so gewollt. Als der erste Probedruck vorlag, wurde spaßeshalber angedeutet die Gebäude tatsächlich zu bauen! Jemand sagte dann doch glatt, dass dies nicht gehen würde! Jetzt war die Herausforderung geboren: "Geht nicht, gibt's nicht" und schon war der Startschuss für das erste Diorama gefallen! Der Bau war zwar sehr kniffelig, aber durchaus umsetzbar. Die Hauptproblematik bei dem Prototyp war das Papier, welches ja eigentlich nicht für den Bau geeignet war und nicht mit dem Naturkarton des Seriendrucks vergleichbar ist. Nachdem das N-Diorama fertig war, hat es den Weg zu diversen Sammlertreffen und Ausstellungen gefunden, die Sammler und auch einige unbeteiligte Personen bzw. Ehefrauen standen voller Bewunderung vor diesem "kleinen süßen Ding" (Zitat einer Ehefrau). Die Resonanz führte dazu, das einige H0-Sammler sich genau dieses N-Diorama wünschten, um auf kleinstem Raum das Hobby darstellen zu können und auch durch das "Süße" bei manchem Partner zu dürfen. Das Prototyp-N-Diorama wurde im Januar 2003 gedruckt und gebaut; die Farben sind leider mittlerweile alle kaputt. Dies ist bei geplotterten bzw. kopierten Ausdrucken auf Dauer jedoch nicht zu vermeiden, die Farbe Magenta (Rot) löst sich als erstes auf und somit wird z. B. aus einem vorher neutralen Grau ein grünliches Irgendwas.
Foto: Vorserie
Damit das mit den Farben der Serie nicht passieren kann, wurden diese, genau wie die H0-Bögen, lichtecht und wasserfest im Offsetdruck hergestellt.
Foto: Serie
Wir sind sicher, die Wikingsammler um eine Dekorationsmöglichkeit bereichert zu haben und wünschen viel Spaß damit. Das gezeigte N-Diorama ist das erste, welches mit den Serienplänen gebaut wurde. Dieses Diorama ist für eine bekannte Persönlichkeit im Bereich der WIKING-N-Szene bestimmt und wurde bereits übergeben.
Foto: car system
Funktionell: mit verlegtem Fahrdraht für das Faller car system!!!
Foto: Vier Dioramen
Vier gebaute Dioramen auf einem kleinen Tisch

| < zurück |