| < zurück | Das Konto zur Vision | Die Grabstätte |

Friedrich Peltzer

Das Gedenken an einen besonderen Menschen

Die vielfältigen Modelle der Firma Wiking Modellbau Peltzer & Peltzer aus Berlin Lichterfelde sind intensive Erinnerungshilfen an die eigene Kindheit und stehen für alle Wiking-Sammler im Fokus ihres Hobbys.

Ohne das Lebenswerk von Friedrich Peltzer würde es weder unsere geliebten Modelle, noch unser gemeinsames Hobby geben. Friedrich Peltzer wurde am 05. Februar 1903 geboren und ist am 20. November 1981 verstorben. Er hat nie ein Aufsehen um seine Person gemacht und war zu Lebzeiten eine besondere Persönlichkeit. Neben seinem Lebenswerk, an dem wir heute noch großen Spaß haben, vergaß er nie die menschlichen und sozialen Bedürfnisse seiner Mitarbeiter.

Seine Kinderliebe, wenn auch in seiner Ehe kinderlos, hat er in seinem Handeln oft bewiesen. Viele Sammler hatten persönlichen Kontakt zu ihm, er hatte zwar nie Zeit, doch bei Gesprächen mit Sammlern war das nicht wichtig und es vergingen dann oft mehrere Stunden. Auf jegliche Anfragen der zahllosen Wiking-Freunde antwortete er, wenn möglich, persönlich.

Doch aus vielerlei Gründen, nicht zuletzt wegen sinkender Sammlerzahlen, besteht die Gefahr, dass das Lebenswerk und die Person Friedrich Peltzer zunehmend in Vergessenheit geraten.

Nachdem die rechtlichen Erben das Werk von Friedrich Peltzer im Jahre 1984 verkauft haben und niemand offiziell an der Erhaltung der Grabstätte von Friedrich Peltzer in Malente interessiert war, ist eines sehr deutlich geworden:

Wenn wir Sammler jetzt nicht anfangen, etwas für das Gedenken an Friedrich Peltzer zu tun, wird es für alle Zeiten zu spät sein!

Einigen verbundenen Freunden von Friedrich Peltzer ist es zu verdanken, das die Grabstätte in Malente erhalten geblieben ist. Sie haben in Eigeninitiative und mit eigenen finanziellen Mitteln, eine Grabverlängerung erreicht und kümmern sich gegenwärtig auch um die zukünftige Pflege der Stätte.

Der Einsatz für die Erhaltung geschah zum Glück gerade noch rechtzeitig. Für den folgenden Tag war die Entfernung des Grabsteines geplant!

Am 20. November 2007, an seinem 26. Todestag, lag ein Gesteck mit Blumen auf seinem Grab. Ohne den Einsatz der Wiking-Freunde, hätte diese unbekannte Person vor einer abgeräumten Grabstelle gestanden!

Wir „die-wikingsammler“ haben den größten Respekt für die erbrachte Leistung der Wiking-Freunde und möchten uns herzlich bedanken!

Um die Lebensleistung von Friedrich Peltzer und seiner Mitstreiter verstärkt zu würdigen, haben wir uns für die Zukunft vorgenommen, Projekte, die dem Gedenken an die Person Friedrich Peltzers und seinem Werk dienen, umzusetzen.

Folgendes Projekt steht vor der Vollendung:

Im Jahre 2008 ist sie endlich fertig, die VILLA-PELTZER, das erste, für Sammler verfügbare Modell des langjährigen Hauptsitzes der Firma WIKING. Dort hat Friedrich Peltzer lange gearbeitet, gewohnt, und dort wurde sein Schaffen auch beendet.

Die VILLA-PELTZER wird als Bastelbogen im Stil der alten Gebäudebögen angeboten. Ein zweiter Bogen ermöglicht den Bau der früheren Baracken auf dem Hinterhof inkl. Torbogen, den Grundstücksmauern und dem Behelfslager auf der Rückseite der Villa. Der mitgelieferte Grundstücksplan ermöglicht die Darstellung des kompletten Hauptsitzes vieler Jahrzehnte. Die Bastelbögen sind in einem Arbeitsaufwand von ca. 1.000 Stunden entstanden und wurden unter der Mitarbeit von Klaus-Dieter Hinkelmann, dem früheren Geschäftsführer der Firma WIKING, erstellt.

Dies ist das erste Projekt, welches der legendären Firma Wiking Modellbau Peltzer & Peltzer ein Denkmal setzen soll.

Nachfolgendes ist u. a. für das Jahr 2008 geplant:

Die Eröffnung eines vertrauenswürdigen, transparenten, spendenfinanzierten Kontos, welches diverse Projekte je nach Umfang finanziell ermöglichen soll. Vorschläge dazu sind natürlich herzlich willkommen.

Einige Sammler sind nach persönlich geführten Gesprächen schon heute bereit, einen monatlichen Dauerauftrag einzurichten und warten nur noch auf die Kontodaten. Wir denken darum, die Zeit für dieses Konto ist reif. Wir können nichts verlieren, vielleicht ergeben sich aber auch ungeahnte Möglichkeiten!!!

Zur Zeit denken wir u. a. an folgende Projekte, die mit dem Geld des Kontos realisiert werden könnten:

  • Anfertigung einer oder mehrerer Gedenktafeln, welche etwas über die Person Friedrich Peltzer verraten. Als Montage-Ort würde sich beispielsweise der frühere Hauptsitz der Firma Wiking in Berlin, Unter den Eichen 101, sowie die Grabstätte in Malente anbieten. Die Erlaubnis der jetzigen Besitzer der Villa bzw. der Friedhofsverwaltung natürlich vorausgesetzt.
  • Ein Gespräch mit der Berliner Stadtverwaltung führen, um Friedrich Peltzer einen Weg, eine Straße oder einen Platz zu widmen.
  • Kontakt zu Berliner Kinderheimen aufnehmen, um hier regelmäßig etwas Gutes zu tun. Das Kinderheim, welches Friedrich Peltzer unterstützt hat, existiert leider nicht mehr. Vielleicht bekommen wir aber trotzdem ein paar Namen der Kinder, die auf diversen Fotos in Verbindung mit den Straßenplänen abgelichtet wurden, heraus! Wir denken, an den dann möglichen, neuzeitlichen Fotos mit diesen Personen, hätte unser Fritze auch seinen Spaß gehabt!
  • Zu jedem Geburts- und Todestag ein Gesteck für die Grabstätte stiften.

Wir "die-wikingsammler" sind eine wachsende Gemeinschaft von Freunden der Ära Peltzer und hoffen auf weiteren Zuwachs und Unterstützung. Unterstützung soll keine Verpflichtung bedeuten, jeder kann uns auch durch seine Meinung oder Mitteilung seiner Wünsche unterstützen.

Wir werden alles, was im Sinne des Gedenkens an Friedrich Peltzer ist, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen! Gemeinsam können wir mehr erreichen!!!

Der größte Traum von "die-wikingsammler" (wenn auch zugegebenermaßen etwas ambitioniert bzw. "abgehoben"), ist natürlich folgender:

Erwerb der früheren VILLA-PELTZER, Abriss des Anbaus von 1986, Neubau auf dem Hinterhof im Stil der früheren Baracken mit entsprechender Sicherheitstechnik für die Eröffnung eines WIKING-MUSEUMS … und … und …

Wiking-Freunde, die Zeit ist reif für ein paar Träume …!

Träumen darf man doch, oder?

Wenn nicht jetzt, wann dann???

Stand: 26. Januar 2008

| < zurück | Das Konto zur Vision | Die Grabstätte |